In deinem Körper zu Hause: Eine Anleitung in 5 Schritte

Ein bewusstes Leben erfordert nicht nur geistige Präsenz, sondern auch eine tiefe Verbindung zu deinem eigenen Körper, in dem die Lebenskraft frei fließen kann. Diese Reise kann für viele eine Herausforderung sein, da wir oft dazu neigen, unsere Aufmerksamkeit ausschließlich auf unseren Verstand und unsere Gedanken zu lenken. Die Erkundung des eigenen Körpers eröffnet uns jedoch ganz neue Wege, um uns selber besser kennenzulernen und uns in der Welt auszudrücken. Es kann uns Zugang zu einem inneren Wissen verschaffen, das wir vorher nicht kannten. 

Schritt 1: Höre auf deinen Körper, wenn er dich ruft

Die erste und wichtigste Entscheidung, die du treffen musst, besteht darin, deinem Körper zu zuhören, wenn er spricht. Das bedeutet, achtsam auf ihn zu hören und zu erkunden, was er braucht, anstatt sofort in den Modus der Problemlösung zu wechseln, indem du fragst: „Was ist hier das Problem und wie kann ich das beheben?“ Dein Körper ist rund um die Uhr für dich da, und je mehr du auf ihn hörst und dir Zeit nimmst, seine Sprache zu verstehen, desto tiefer wird eure Verbindung, und umso bereichernder wird eure gemeinsame Zeit. 

Schritt 2: Erkenne dein eigenes Gesundsein an 

Es ist leicht, sich auf die vermeintlichen „Blockaden“ oder gesundheitlichen Probleme in unserem Körper zu konzentrieren. Doch vergiss nicht, dass der größte Teil in uns gesund, vital und kraftvoll ist. Diese gesunden Anteile sind deine Körperintelligenz, oder wie ich es auch manchmal nenne, deine Körperwahrheit. Sie weiss immer, was zu tun ist, um dich gesund zu halten und „Störungen“ auszugleichen. Erinnere dich daran, dass es eine Weisheit und Intelligenz in dir gibt, die den Überblick hat und stets darum bemüht ist, dich gesund und am Leben zu erhalten. 

Schritt 3: Betrachte alles als ein (An-) Teil von dir

Eine hilfreiche Perspektive bei der Stärkung deiner Körper Verbindung ist es, alles, was in deinem Körper auftritt, als einen Anteil von dir zu betrachten. Kopfschmerzen, Ängste oder andere Symptome  sind Ausdrucksformen, durch die verschiedene Anteile von dir Aufmerksamkeit suchen. Diese Betrachtungsweise ermöglicht es dir, einen Schritt zurückzutreten und nicht mit dem Symptom zu verschmelzen. Dadurch wird es einfacher, Mitgefühl und Akzeptanz für diese Anteile zu entwickeln, während du sie aus einer beobachtenden Position betrachtest.

Schritt 4: Reinige deinen Körper energetisch

Unser Körper kann von Fremdenergien und unseren eigenen negativen Bewertungen und Standpunkten belastet sein. Die somatische Traumarbeit ist eine Methode, die dir helfen kann diese inneren Belastungen loszulassen. Du kannst auch sanft dein Bewusstsein im Körper ausdehnen, um energetische Blockaden aufzulösen. Eine energetische Reinigung unterstützt dich dabei, deinen Körper und deine Psyche als leichten, lebendigen und gesunden Raum wahrzunehmen. 

Schritt 5: Übe Bewusstheit im Körper 

Die Fähigkeit, dein reines Bewusstsein frei im Körper fließen zu lassen, ist der Schlüssel, um dich vollkommen mit deinem Körper zu verbinden. Dies kann als ein Erwachen oder Erleuchten deines Körpers beschreiben werden. Durch regelmässige Achtsamkeitsübungen und geführte Körpermeditationen kannst du dein Bewusstsein im Körper erweitern. Du lernst, deinen Körper von innen zu spüren und deine Sinneswahrnehmungen bewusst zu erforschen. Diese Übungen helfen dir, eine tiefe Verbindung zu deinem Körper, deiner inneren Weisheit und deinem vollen Potential herzustellen. Als positiver Nebeneffekt wirst du immer Präsenter im Hier und Jetzt. 

Die Reise in die Tiefen deines Körpers und deines Selbst erfordert Übung und Geduld. Doch sie beschenkt und belohnt dich mit innerem Frieden, Gesundheit und deinem vollen Selbstausdruck. Diese fünf Schritte dienen als Leitfaden und Überblick, um dich auf deinem Weg zu unterstützen. Am Ende übernimmt deine Körperintelligenz und innere Weisheit die Führung und zeigt dir, was alles möglich ist. Sei geduldig und liebevoll zu dir selbst und in dir selbst. Mit meinen Frequenzheilungen auf Spotify kannst du deinen Körper bei der energetischen Reinigung unterstützen und deine inneren Bewusstwerdung fördern. 

Sophia Arnold